Modellbahn Diepholz
 

 Der Bahnhof im Modell!

Der Bahnhof Diepholz ist im Maßstab 1:160 gebaut, und findet auf 4 Segmenten platz. Die Segmente haben die Maße 140cm x 80 cm.
Unsere Segmente unterliegen keiner offiziellen Norm, sondern sind an unsere Platzvorgaben und an unseren Modell - Gleisplan angepasst.

Zu den 4 Bahnhofssegmenten kommen noch einige weitere Streckenmodule hinzu, die vom flachen Land bis in die Berge führen.
Außerdem betreiben wir auch zwei Wendemodule, wovon eines als Schattenbahnhof/ Zugspeicher ausgelegt ist.

Begeben wir uns auf eine Reise "rund um Diepholz":

Diepholz, hier Diepholz !
Ihre nächsten Anschlüsse, Triebwagen nach "Rehden" von Gleis 3, Schnellzug nach Bremen von Gleis 2 und an der Eilzug nach Osnabrück von Gleis 1.

 

Wir steigen an Gleis 2 in den abfahrbereiten Schnellzug nach Bremen. Kurze Zeit später gibt der Schaffner das Abfahrtsignal Zp9 und der Zug setzt sich mit einem Ruck in Bewegung. Wenn wir es richtig gesehen haben, zieht heute mal wieder eine 03.10 vom BW Osnabrück den Zug.

Kurz nach der Ausfahrt verschwinden die Rangieranlagen, aber ein drittes Gleis läuft neben uns her.
Es führt anscheinend auf die Nebenstrecke nach Rehden, und zu einem privaten Firmen Anschluss.

Hier stellt eine Köf gerade die Wagen der Übergabe zu.

Nachdem wir Diepholz verlassen haben, fahren wir im weiten Bogen vorbei an Feldern und Wiesen. Auf einem der Feldern sehen wir ein großes Windrad stehen. Es dreht munter seine Runden.
Während wir noch der Landschaft zuschauen, fahren wir in einen Tunnel ein, der gefühlt kein Ende nehmen will, gut das die Wagen unseres Zuges beleuchtet sind.
Nach durchqueren des Tunnels fahren wir über eine große Brücke, unter der ein kleiner aber recht wilder Fluss fließt.

Anschließend erreichen wir den Schattenbahnhof 1, den wir nach kurzen Halt, vermutlich zum Lokwechsel wieder verlassen.

Auf der Rückfahrt, während der Überfahrt der Brücke denken wir noch darüber nach, hier einmal eine Wanderung zu unternehmen. Kurze Zeit später kündigt ein langer Pfiff die Durchfahrt des Tunnels an.
Nach erneuten durchqueren des Tunnels erreichen wir wieder einige recht flache Felder, auf denen gerade die Bauern dabei sind, die Ernte einzuholen. Das gute Wetter muss ausgenutzt werden !

Wenige Minuten später erreichen wir wieder den Bahnhof Diepholz. Wir kommen an Gleis 1 zum stehen. Aus den Fenstern können wir beobachten, wie Lokführer und Heizer den Führerstand zum Wassernehmen und zur kontrolle der Lager verlassen. Auf Gleis 3 steht ein Triebwagen, vermutlich fährt dieser bald in Richtung Rehden.

Kurze Zeit später, gibt unser Schaffner sein Abfahrtsignal und wir verlassen den Bahnhof Diepholz über den großen Bahnübergang in Richtung Osnabrück.

Vorbei geht es an einigen Rangier- und Abstellgleisen, wo gerade die Köf mit dem zusammen rangieren eines Güterzuges beschäftigt ist.
Nachdem die Gleisanlagen rechts und links weniger werden, fahren wir durch eine lange Kurve. Aus unserem Fenster können wir eine schöne Villa mit einem riesigen Garten sehen. Wer dort wohl wohnt ?

Am Ende der Kurve geht es im Schnellzugtempo in eine lange gerade. An dessen Ende haben sich einige Fotografen postiert, um mal wieder ein paar Bilder eines dampfgeführten Schnellzuges zu machen.
Ein Fotograf hat sogar eine Leiter dabei ?!

Nun erreichen wir den Schattenbahnhof 2. Auch hier findet wieder ein Lokwechsel statt.
Den Rückweg starten wir nun mit einer Diesellok.

Nach Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof fahren wir an einem großen Abstellbahnhof und einer schönen Schrebergartenverein vorbei. Es folgen wieder einige Wiesen und Wälder.
Unser Zug legt sich elegant in eine Kurve, und wir erkennen durch die Bäume am Rand der Strecke einen Waldsee mit Badestrand. Hier gibt es eine schönen Abkühlung.

Das Ende der Kurve kündigt auch schon fast das Ende unserer Reise an, wir erreichen das Einfahrsignal von Diepholz.
Nach passieren des Einfahrsignal werden die Gleisanlagen wieder mehr und die Bebauung nimmt zu, wir erreichen Diepholz an Gleis 2.

Wir steigen aus, und nehmen den Weg über die Fußgängerbrücke zum Hausbahnsteig. Oben blicken wir noch einmal über die weiten Gleisanlagen des Diepholzer Bahnhofs.
Nach erreichen des Hausbahnsteigs verlassen den Bahnhof in Richtung Innenstadt...

 

Fahrbetrieb auf der Anlage:

Wenn wir gerade mal nicht auf Ausstellungen sind, ist die Anlage trotzdem aufgebaut, um weiterhin Betrieb zu machen und an den Segmenten arbeiten zu können.

Die Steuerung unserer Anlage erfolgt DCC Digital mit der Intellibox und iTrain, sowie Loconet Funkhandreglern. Diese Steuerung hat sich bisher sehr gut bei uns im Heimbetrieb als auch auf Ausstellungen bewährt.

 

Fahrzeugeinsatz auf der Anlage:

Der Fahrbetrieb stellt etwa die Epoche 3 dar, daher kommen vornehmend Dampf- und Dieselloks sowie Dieseltriebwagen zum Einsatz.

 

Was erwartet mich (neben dem Fahrbetrieb) auf der Anlage:

Neben vorbildgerecht gealterten Gleisen und Weichen, sowie vorbildgerechter Signalisierung, findet man auf unserer Anlage einige Loks und Wagen mit Sonderfunktionen und mit excellentem Sound. Natürlich auch in Spur N.
Neben den Gleisen gibt es beleuchtete Häuser, Autos und sogar Fahrräder. Auch unsere "World in Motion", also bewegte Figuren usw. sind durchaus einen zweiten Blick wert.
Zu unserem Fahrbetrieb, gehören neben gealterten Fahrzeugen , auch Reisezüge die mit Reisenden und Innenbeleuchung ausgestattet sind.

 

Bilder der Anlage findet man auf der Seite "Rückblick".